Der typische Hinterthurgauer ...
Bauer - Fuhrmann - Händler

Johann Imhof, Balterswil, starb vor etwas mehr als Jahresfrist. Er war Bauer, Fuhrmann und Händler. Besonders während des Ersten Weltkrieges sah man ihn in der Herbstzeit unzählige Male mit seinem Pferdepaar in Elgg. Sein Heuhandel florierte und zahllos waren auch die Wagen mit Runkelrüben und Kartoffeln, die er im Herbst aus dem Eulachtal in den Hinterthurgau und ins Toggenburgische fuhr. Er war ein versierter, doch lauterer Handelsmann, und man verkehrte gerne mit ihm. Von Balterswil her träbelten seine Pferde mit dem leeren Wagen ins Zürichbiet. Oft sahen wir ihn durchs Blankenmoos dem Recken Elgg zufahrend, ein Nickerchen machend, Damals war der motorisierte Verkehr noch gleich null und Johann Imhof konnte sich getrost auf seine braven Braunen verlassen; sie kannten den Weg. Imhof war , der geborene Handelsmann, er machte nicht viele Worte, dafür blieb er verlässlich und reell. Er zahlte immer bar. Wenn er von der Elgger Brückenwaage das Gewicht wusste, hielt er bei unserem Hause an und berappte die Ware, seien es Runkeln, Kartoffeln oder Stroh. Letzteres konnte man noch nicht während der Ernte bereits gepresst beziehen. Darum war im Herbst, wenn die Drescherei lief, Imhof oft tagelang hintereinander in Elgg. Er hatte dann seine Wagenbrücke ringsum mit festgebundenen Stangen verbreitert, denn es lohnte sich nicht, nur mit wenig Gewicht in der Welt herumzufahren. Genau am Dreschtage hatte der Strohkäufer aufzukreuzen. Imhof musste ein guter Lader sein, denn die dazumal noch von Hand mit Schnüren gebundenen Strohballen waren heikel zum Laden. Aber Johann Imhof kannte das Metier. Er wusste, wie die Bündel miteinander verbunden werden mussten, damit sie auf der langen Fahrt, über die damals noch holperigen Strassen, nicht durcheinander rutschten. Noch viele Jahre später, als Johann Imhof weder Runkeln, Kartoffeln noch Stroh bei uns und in der Nachbarschaft holte, erinnerten wir uns gerne an ihn, als an einen leutseligen und aufrichtigen Handelsmann.

Quelle:
Regional-Zeitung Hinterthurgau, 19. April 1974